Mitbringsel mit Frühblüher

Es gibt nichts Schöneres, als Menschen die man gerne hat, eine kleine Freude zu bereiten. Nichts Großes, nichts was teuer ist – einfach nur eine kleine Aufmerksamkeit.

Du bist bei einer Freundin zum Kaffee eingeladen – einfach nur so, um über alte Zeiten zu reden, über Urlaubspläne zu sprechen oder einfach nur zuhören, weil es in ihrer Familie ein kleines Problem gibt. Du freust dich über die Einladung, doch mit leeren Händen möchtest du nicht vor der Türe stehen. Wie oft kommt man in die Situation und fragt sich – was könnte ich denn nur mitbringen. Ein Buch, Pralinen oder eine Flasche Wein? Blumen sind immer willkommen und zurzeit höre ich ständig „Wann wird es endlich Frühling“. Ein schnelles Geschenk mit Hyazinthen ist im Handumdrehen gemacht und um dem dunklen und tristem Winter die Stirn zu bieten sind duftende Frühblüher genau das Richtige.

Hyazinthen bringen selbst an einem eisigen Wintertag Farbe in die Wohnung. Weil die Hyazinthe einer Zwiebel entwächst benötigt sie in diesem Stadium kaum bis wenig Wasser und lässt sich mit ein wenig Erde oder Moos in allerlei hübsche Gefässe setzen. Damit der Zwiebelblüher seine Schönheit auch tatsächlich zeigt, sollte man auf einen kühlen, aber hellen Standort achten. Beim Gärtner habe ich ein Töpfchen mit drei weissen Hyazinthen besorgt, die Erde von den Zwiebeln entfernt und die Wurzeln etwas gekürzt. Nun können die Hyazinthen in jedes beliebiges Gefäss gestellt werden, ob in Dosen, in eine Keramikschale, eine Papiertüte oder mit Blick auf Ostern in ein kleines Nest. Besonders hübsch sieht das Mitbringsel aus, wenn es mit Moos, Palmkätzchen, Zweige der Mimose, Federn oder Wachteleier dekoriert wird. 

Kaum eine andere Frühlingsblume duftet so herrlich wie die der Hyazinthe (vorausgesetzt man liebt den Duft). Ihr Duft kann je nach Sorte so intensiv sein, dass eine einzelne Pflanze einen ganzen Raum erfüllt und bei uns langsam Frühlingsgefühle erwecken.